Joe & Mac - Caveman Ninja


von Seppatoni
14.04.2002

Vor langer, langer Zeit, als die Dinosaurier noch auf dieser Welt herrschten, gab es auch schon die ersten Menschen, welche in kleinen Steinzeitdörfern lebten. So auch Joe und Mac. Als eines Nachts alle Frauen von einem anderen Stamm entführt worden sind, macht sich Joe (wahlweise auch zu zweit mit Mac) auf, um die Mädels zurückzuholen.

Bewaffnet mit einer Axt kämpft sich Joe durch die Levels, in denen er es vor allem mit Dinosauriern zu tun bekommt. Doch Joe ist bestens gerüstet. Seine Waffe kann er nicht nur nach links und rechts schleudern, sondern auch nach oben, was vor allem gegen die ständig aufkreuzenden Flugsaurier ein effektives Mittel ist. Des weiteren kann der Steinzeit-Ninja neben dem normalen Sprung auch einen Supersprung absolvieren, wodurch er den Feinden besser ausweichen kann und auch die Waffe über eine größere Entfernung als gewöhnlich werfen kann.

Alternativ zur Axt kann Joe auch noch weitere Waffen von feindlich gesinnten Höhlenmenschen ergattern. So gibt es beispielsweise einen Bumerang, einen Stein, ein Rad und auch Feuer, wobei besonders die beiden letzteren überaus effektiv sind. Mit etwas Glück findet Joe zwischendurch mal etwas essbares, wie ein Apfel, eine Melone oder auch einen Hamburger, was die Energie wieder etwas in die Höhe treibt. Diese Power-Ups kommen jedoch nur überaus selten vor...

Die Gegnerschar besteht vorwiegend aus Dinosauriern, doch auch Höhlenmenschen machen Joe zu schaffen. Der Höhepunkt stellt jedoch eine riesige fleischfressende Pflanze dar, welche Joe einfach auffrisst, ihn genüsslich kaut und dann die übrig gebliebenen Knochen alle ausspuckt.

Grafisch gehört das Spiel eindeutig zu den besseren NES Modulen. Wunderschön gezeichnete Hintergründe, die in verschiedenen Ebenen scrollen und ordentliche Gegner (vor allem die Endbosse), die auch noch klasse Animationen zu bieten haben. Da gibt es also wirklich nichts zu meckern. Der Sound kommt auch mit einer richtigen Steinzeitmucke daher, die zwar schön zum Spiel passt, sich aber leider durch alle Levels hindurchzieht, was das Spiel ein bisschen eintönig erscheinen lässt. Gelungen sind hingegen die Musikstücke der Endgegner und die Soundeffekte.

Die Steuerung ist eigentlich gelungen, obwohl man sich zuerst daran gewöhnen muss, dass die Tastenbelegung nicht wie gewohnt A=Springen und B=Angriff ist, sondern genau umgekehrt. Zudem kommt einem das Steuern der Figur zunächst etwas träge vor. Doch nun zu den wirklich großen Negativen dieses Spiels: Die Levels sind leider überaus langweilig gestaltet worden, es gibt keinerlei Abwechslung und nur gewöhnliches Geradeauslaufen. Auch bei den Gegnern hätte man ein bisschen mehr unterschiedliche Dinos erwarten können, denn selbst diverse Endgegner kommen mehr als nur einmal zum Zug und in den Levels gibt's meistens auch nicht mehr als 2 oder 3 Gegnertypen, was schon extrem mager ist.

Joe & Mac: Caveman Ninja hätte von der Technik her ein wirklich guter Titel werden können, was jedoch das spielerische anbelangt, so hinken die Steinzeitleute der Konkurrenz mächtig hinterher. Schade, da wäre eindeutig mehr drin gewesen.


Wertung


5/10

Kommentare



Seppatoni
Ich habe das Spiel damals in einem Katalog zu einem sehr günstigen Preis gefunden, nebenan waren Spiele wie "The Newzealand Story" oder "Simpsons: Bart vs The Space Mutants", doch die Verpackung hat mich einfach angezogen. Nachdem ich anfänglich auch sehr von der guten Grafik überrascht war, zeigte sich nach 3-4 Levels die Eintönigkeit des Spiels. Ständig die gleichen Gegner, immerzu Geradeauslaufen und dazu ein bisschen hüpfen - das ist doch kein richtiges Spiel! Wer den 1. Level durchspielt, der kann genauso gut das ganze Spiel durchspielen. Nur die Endgegner halten bei Laune.



Video